Marlis wird entlastet

Seit der Eröffnung im August 2016 arbeitet Marlis Tag und oft auch nachts für Ihren Traum. Da Martina und Barbara aus schönen privaten Gründen weniger mithelfen können, war schnell klar, Marlis braucht Unterstützung. Gesucht, gefunden – mit Marc Ruck haben wir einen fröhlichen, herzlichen und gastfreundlichen jungen Mann eingestellt. Wie es dazu kam, erzählt er am liebsten selbst:

Marc, Was hast du bis jetzt gemacht?

Ich habe vor vielen Jahren die Kaufmännische Lehre auf der Gemeinde Dietwil erfolgreich abgeschlossen und habe dann mein erlerntes Wissen auf der Gemeinde Rüschlikon anwenden können. Danach war das Reisen meine Passion. Nord- und Mittelamerika haben es mir besonders angetan. Nach meiner Rückkehr war es für mich klar, das Arbeitsleben auf der Gemeinde ist nicht mein Ding. Also suchte ich eine spannende Alternative und machte zwei Wintersaisons im Iglu Winterdorf in Gstaad. Damit war auch klar, die Gastronomie ist das, was ich in Zukunft machen wollte. Beim El Mosquito in Bremgarten habe ich als Aushilfe im 2016 angefangen. Schon bald durfte ich im El Mosquito in Langenthal die Geschäftsführung übernehmen. Parallel dazu habe ich das Wirtepatent und anschliessend den Lehrgang Gastro-Betriebsleiter absolviert.

 

Warum nun also der Wechsel?

Dies hat verschiedene Gründe. Ich habe gerne berufliche Herausforderungen. Ein edlerer Service und damit auch anspruchsvollere Gäste, das Bankettgeschäft und die Hotellerie. Das sind für mich spannende Geschäftsfelder, bei denen ich mich sehr gut persönlich weiterentwickeln kann. Dazu kommt, dass ich in Hermetschwil wohne und der Arbeitsweg etwas angenehmer ist.

 

Wie bist du auf den Bauernhof aufmerksam geworden?

Ich kenne Andi und Babs schon seit guten 10 Jahren. Ich habe zudem auch bereits viel über das Gasthaus «Zum Bauernhof» gelesen und auch besucht. Andi ist auf mich zugekommen und hat mir die Situation erklärt. Wir haben viel gesprochen, ich habe die Familie kennen gelernt und schnell war klar – wir sind uns einig. 😊

 

Erzähl uns doch noch etwas über dich?!

Wie man sieht, esse ich sehr gerne (lacht laut 😊). Es ist für mich ein Genuss. Als begeisterter Hobbykoch experimentiere ich viel in der Küche. Ich liebe es Gäste zu verwöhnen, sei es zu Hause oder bei der Arbeit. Ich bin 31 Jahre jung, verheiratet mit einer wunderbaren Frau und stolzer Vater einer kleinen Prinzessin! Das Entdecken dieser schönen Welt ist für mich eine Bereicherung und purer Luxus. Ebenso schätze ich die Nähe, ich verbringe im Sommer und im Winter wahnsinnig gerne Zeit in den Bergen, um so vom Alltag Abstand gewinnen zu können.

 

Welches ist dein Lieblingsessen und Lieblingsgetränk?

Während meinen Reisen nach Mexiko habe ich mich in die Tacos al pastor verliebt. Ebenso sehr gerne mag ich Fleisch in all seinen Variationen. Meistens trinke ich Wasser. Neben Wasser würde ich sonst wohl Wein als mein Lieblingsgetränk nennen. Wenn ich mal Süssgetränk bestelle, dann ist es meist ein Rivella, also ganz der Bünzli-Schweizer (lacht).

 

Zurück zur Arbeit. Wie kannst du dich mit dem Betrieb identifizieren und was gefällt dir am Konzept deines neuen Arbeitgebers?

Ich bin auf dem Lande aufgewachsen. Zwar nicht auf einem Bauernhof, jedoch haben wir dort als Kinder immer viel Zeit verbracht. Man sagt sich noch «Grüezi» auf der Strasse, es ist alles viel unkomplizierter als in der Stadt und man ist inmitten der Natur. Das Konzept des «zum Bauernhof» mit den Banketten und Feiern, dem Hotel, der Schweizer Küche und der Aufrechterhaltung der Schweizer Kultur mit den «Stubete» oder ähnlichen Anlässen gefällt mir sehr.

 

Auf welchen Anlass freust du dich besonders?

Jeder Anlass ist etwas Spezielles. Ich freue ich mich sehr auf die vielen privaten Anlässe wie Hochzeiten und Geburtstage. Dazu bin ich gespannt auf meine 1. Stubete welche hoffentlich bald stattfinden kann.

 

Wenn du deinen Freunden erklärst, wo du arbeitest – was sagst du?

Ich sage ihnen, dass ich in einem wunderschönen Familienbetrieb arbeiten darf. Alle ziehen an einem Strick, sind mit viel Elan sowie Herzblut mit dabei und machen so das Gasthaus zu etwas Einzigartigem. Der Betrieb wurde komplett renoviert – der Mix aus Alt und Neu wird euch umhauen…!

 

Warum lohnt es sich, auch dich beim Arbeiten kennenzulernen?

Ich arbeite mit viel Leidenschaft und Freude in der Gastronomie. Es ist sehr interessant, jeden Gast auf seine eigene Weise zu bedienen und zu spüren, welche Wünsche er hat. Das Ziel ist, dass jede Person als Gast kommt und uns als Freund verlässt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0